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www.Coca-Cola-Dosen.de



Willkommen bei der umfangreichsten Sammlung und Dokumentation
deutscher Coca-Cola Dosen.



Fanta Exotic in 0,5 Liter


Nachdem im letzten Jahr bereits Coke Classic, Coke zero und mezzo mix zeitweise
in Halbliter-Dosen erschienen sind, ist dieses Jahr noch Fanta Exotic hinzugekommen.



Somit gibt es analog der neuen 0,25 L Dosen auch alle 4 Sorten in 0,5 L.


 


Die 0,25 Liter Dose ist zurück


Nach rund 5 Jahren Unterbrechung hat Coca-Cola die 0,25 Liter Dose
zurück auf den Markt gebracht.


Es gibt sie in den folgenden Sorten:


 
 
Aktuell gibt es sie nur als Aktion im 6+2 Gratis Pack.


 
 

Aufgetaucht sind sie bislang nur bei Lidl.
Ob es sie künftig auch wieder regulär geben wird oder nur als Aktion ist derzeit noch nicht bekannt,
da Coca-Cola das Thema aktuell noch nicht kommuniziert.


Selbstverständlich sind auch diese Dosen aus Alu.
Somit sind auch diese Dosen qualitativ eine absolute Katastrophe,
da es kaum möglich ist eine Dose ohne Kratzer und Dellen zu finden
.



 

 
 
Fanta & Beetlejuice

Dieses Jahr widmet Coca-Cola seine Fanta-Halloween-Edition dem Film
Beetlejuice Beetlejuice
.

Für diese Promo werden alle in Dosen erhätlichen Fanta Sorten
mit Charakteren des Films geschmückt.

      

Doch wie sollte es auch anders sein - Coca-Cola wäre nicht Coca-Cola
wenn sie nicht auch diese Promotion wieder völlig vermasseln würden.
Denn der Protagonist dieses Filmes - also Beetlejuice - und die dazugehörige
Promotionsorte "Afterlife" (Apfel Litchie) gibt es blöderweise nicht als Dose,
sondern nur als 1,25 Liter EW-Plastikpulle.



Und selbstverständlich ist auch diese Sorte wieder zuckerfrei.
Es ist zwar reine Spekulation, aber Coca-Cola wird schon bewusst sein,
dass die meisten Verbraucher auch diese Süßstoffplörre nur ein einziges Mal
zum Probieren und kein zweites Mal kaufen werden. Und auf diese Weise sind
sie gleich fast die vierfache Menge von dem Zeug losgeworden im Vergleich zu
einer 0,33er Dose. Dennoch würde das nicht gerade als die cleverste 
Marketingstrategie bezeichnen. Ich denke wenn man es anderesrum macht
erreicht man viel mehr damit.

Deshalb mein Tipp fürs nächste Mal:
Macht einfach mal Zucker rein
(so wie es sich für einen ordentlichen Sofdrink gehört)
und füllt es in Dosen ab.
Die Vorteile einfach erklärt:
Guter Geschmack + kleinere Packungsgröße > mehr Verkäufe > mehr Umsatz > mehr Gewinn!

Aber was weiß ich schon???


Nachtrag:

Inzwischen ist die Sorte "Afterlife" erhältlich.
Genau wie erwartet ist der Geschmack an sich nicht schlecht,
jedoch machen die Süßstoffe diese Fanta für mich ungenießbar.

 


 
 
 
Coca-Cola Creations Oreo

Coca-Cola und Mondele
z haben sich zusammengetan
und  jeweils eine "Besties Forever" Edition kreiert.

So gibt es auf der einen Seite eine Coca-Cola Creations Dose mit Oreo-Geschmack
und auf der anderen Seite Coca-Cola-Oreo-Kekse.



Allerdings - wie sollte es auch anders sein - mal wieder nur
als zero-Variante für Zuckerphobiker.
"Normale" Fans und Konsumenten, sowie alljene für die der Süßstoffgeschmack
einfach nur widerlich ist, werden auch diesem Mal wieder vom "Genuss" ausgeschlossen.
Ist zwar schade, aber war abzusehen, da Imagepflege bei CC schon seit einigen
Jahren einen höheren Stellenwert hat als die Zufriedenheit der Endkonsumenten.

Ob die Oreo-Kekse wohl auch zuckerfrei sind... ?





 
 
MARVEL

Mit etwas Verzögerung (bedingt durch die Fußball-EM),
gibt es nun auch in Deutschland die Marvel-Dosen-Edition.

Je Sorte (Coke und Coke zero) gibt es nur 3 Motive:


Bildquellen: Coca-Cola 

In anderen Ländern gibt es bis zu 6 Motive je Sorte.
Hierzulande gibt es auf diversen PET-Flaschen weitere Motive - nützt nur niemandem was.

 

 
 
 
 
Coca-Cola zero koffeinfrei

Die koffeinfreie Variante von Coca-Cola zero ist zwar an sich nicht neu,
in Dosen jedoch schon.



Bildquelle: Coca-Cola

Nachtrag:
Trotz Veröffentlichung vor Monaten,
lässt die Markteinführung immer noch auf sich warten...


 
No FE

Eine Ära ging zu Ende ...

Ziemlich genau 60 Jahre, nachdem 1963 die erste Coca-Cola (Stahl-)Dose in Deutschland
auf den Markt kam, stellte Coca-Cola 2023 die Produktion von Dosen aus Weißblech ein und
hat diese komplett durch Alu-Dosen ersetzt.

Begründet wird dies von Coca-Cola offiziell damit, dass es sich bei Alu-Dosen um bereits
etablierte Getränkeverpackungen auf dem europäischen Markt handelt und Coca-Cola  so
bei der Produktion besser agieren kann. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt, zumindest
laut Coca-Cola, bei der Entscheidung eine Rolle, da sich das Gewicht einer (leeren) Dose
(inkl. Deckel) von 23,7 g auf 11,8 g reduziert, was durch den geringeren CO2-Verbrauch beim
Transport bemerkbar macht. Ob diese Gewichtsreduktion jedoch ökologisch vorteilhafter ist
als der allgemeine, nicht unerhebliche ökologische Nachteil von Aluminium gegenüber Stahl,
wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn diese Entscheidung aus rein wirtschaftlicher Sicht vielleicht nachvollziehbar
sein mag, so muss sich Coca-Cola jedoch auch die Frage gefallen lassen, ob es immer auch
eine sinnvolle und richtige Entscheidung ist, wenn rein aus Kostengründen dafür an der
Qualität gespart wird. Denn neben dem ökologischen Nachteil des Materials, sind Alu-Dosen
zwar deutlich leichter als Weißblech-Dosen, damit auch auch viel dünner. Das macht sie
insgesamt instabiler und auch deutlich anfälliger für Dellen, was vor allem für Sammler ein
enormer Nachteil ist. Zudem zeigt die Erfahrung, dass Getränke in Alu-Dosen, wenn diese
nicht rechtzeitig geleert werden konnten, bei längerer Lagerung viel schneller auslaufen als
dickwandigere Weißblech-Dosen. Auch das äußere Erscheinungsbild der Alu-Dosen leidet
sehr, da die Lackierung hier keine so hohe Deck- und Leuchtkraft aufweist wie bei
Weißblech-Dosen mit weißer Grundlackierung. Somit wird es  künftig wohl keine Coca-Cola
Dosen mehr in echtem kräftigen Coca-Cola-Rot geben, sondern nur noch welche in diesem
glänzenden "Schmuddel-Rot".

Den Anfang der Umstellung haben die "bunten" Fanta Dosen gemacht.
Die anderen Marken werden sukzessive folgen.



Aber
- was man Coca-Cola durchaus hoch anrechnen kann (aber nicht muss) -
wenigstens bleiben sie damit ihrem Kurs, ihren eigenen Anspruch an Qualität, Service,
Tradition und der Zufriedenheit der Verbraucher und Fans weiter runterzuschrauben
treu. Für ein paar Euros mehr in der Tasche, drehen sie sich damit in der Abwärtsspirale
kontinuierlich weiter runter, was man ja schon seit einigen Jahren beobachten kann.

Was mich persönlich jedoch besonders traurig macht, ist die Tatsache,
dass physische Markenbotschafter in der heutigen digitalen Welt Coca-Cola vollkommen
gleichgültig geworden sind und man daraus auch kein Geheimnis macht. So wurde
beispielweise 2011 von Coca-Cola der Coca-Cola-Freundeskreis ins Leben gerufen.
Es war ein Treffpunkt für Fans und Sammler der Marke mit eigener Website, um sich dort
direkt untereinander austauschen zu können und wo Coca-Cola auch etwas aus der teils
jahrzehntelangen Markentreue lernen wollte. Doch auch davon ist heute nicht mehr viel
geblieben,  da Coca-Cola den Freundeskreis im Frühjahr 2023 offziell eingestellt hat,
nachdem er zuletzt ohnehin nur noch aus einer WhatsApp-Gruppe bestand.

Die Kernfrage die sich mir dabei jedoch stellt ist:
Was will
, langfristig gesehen, ein Unternehmen damit erreichen, wenn es seine Seele
verkauft und die Konsumenten und Fans dadurch die emotionale Bindung und
Markentreue verlieren???

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an C. für die vielen tollen Jahre.

+++ Update +++

Inzwischen sind auch alle anderen Getränke in Alu erschienen: