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www.Coca-Cola-Dosen.de



Willkommen bei der umfangreichsten Sammlung und Dokumentation
deutscher Coca-Cola Dosen.

 
 
 
mezzo mix / Love is Blind

Vom 01.07. bis 31.12. läuft eine gemeinsame Promotion von mezzo mix
und der Reality-Serie Love is Blind von Netflix.




Dazu erscheinen Dosen von mezzo mix und mezzo mix zero mit
Laschencodes, welche man in der Coke App für Gewinnspiele einlösen kann.
 
 


Bildquellen: Coca-Cola




 

 
UEFA EURO 2024

Zur diesjährigen Fußball Europameisterschaft im eigenen Land gibt es auch wieder
eine Dosenedition von Coca-Cola und Coca-Cola zero.

ABER:

Dosen mit Nationalspielern gibt es dieses mal leider (oder zum Glück???)
nur von Coca-Cola zero.
Von Coca-Cola gibt es nur eine Edition mit 4 Dosen - ohne Nationalspieler.

  
  

  

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Probleme bei dieser Edition:

1. Die Motive - einfach nur furchtbar.
Dass es auch besser geht - wenn man denn will - konnte man in den Jahren
2018 und 2022 sehen. Keine Ahnung welchen Grafikdesign-Erstsemester-Studenten
sie da wieder rangelassen haben.

2. Da Coca-Cola bekanntlich keinen Bock mehr auf Weißblech hat, sind somit auch
diese Editionen aus extrem dellenanfälligem Aluminium. Und da Alumiumdosen,
anders als Weißblechdosen, in der Regel keine weiße Grundlackierung bekommen
(was sie aber könnten - wenn man denn wollte)
und ein weißer Druck bei dieser Art von Motiven nicht möglich ist, sind die Motive
also farblos. Das widerum führt dazu, dass man das blanke Alu sieht und sich die
Umgebung darin spiegelt. Man kann also alles darin sehen, nur halt das Motiv nicht
wirklich. Das hätte man bei Coca-Cola bereits bei der "#TakeATaste"-Edition 2023
checken müssen - wenn man denn gewollt hätte!

Aber was nützt meckern?
Ändern wird sich bei Coca-Cola eh nichts mehr - jedenfalls nicht zum Guten.
Somit gilt dasselbe wie sonst auch: Besser als nichts...

 
 

 
 
 
 
Coca-Cola zero koffeinfrei

Die koffeinfreie Variante von Coca-Cola zero ist zwar an sich nicht neu,
in Dosen jedoch schon.



Bildquelle: Coca-Cola

Nachtrag:
Trotz Veröffentlichung vor Monaten,
lässt die Markteinführung immer noch auf sich warten...


 
No FE

Eine Ära ging zu Ende ...

Ziemlich genau 60 Jahre, nachdem 1963 die erste Coca-Cola (Stahl-)Dose in Deutschland
auf den Markt kam, stellte Coca-Cola 2023 die Produktion von Dosen aus Weißblech ein und
hat diese komplett durch Alu-Dosen ersetzt.

Begründet wird dies von Coca-Cola offiziell damit, dass es sich bei Alu-Dosen um bereits
etablierte Getränkeverpackungen auf dem europäischen Markt handelt und Coca-Cola  so
bei der Produktion besser agieren kann. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt, zumindest
laut Coca-Cola, bei der Entscheidung eine Rolle, da sich das Gewicht einer (leeren) Dose
(inkl. Deckel) von 23,7 g auf 11,8 g reduziert, was durch den geringeren CO2-Verbrauch beim
Transport bemerkbar macht. Ob diese Gewichtsreduktion jedoch ökologisch vorteilhafter ist
als der allgemeine, nicht unerhebliche ökologische Nachteil von Aluminium gegenüber Stahl,
wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn diese Entscheidung aus rein wirtschaftlicher Sicht vielleicht nachvollziehbar
sein mag, so muss sich Coca-Cola jedoch auch die Frage gefallen lassen, ob es immer auch
eine sinnvolle und richtige Entscheidung ist, wenn rein aus Kostengründen dafür an der
Qualität gespart wird. Denn neben dem ökologischen Nachteil des Materials, sind Alu-Dosen
zwar deutlich leichter als Weißblech-Dosen, damit auch auch viel dünner. Das macht sie
insgesamt instabiler und auch deutlich anfälliger für Dellen, was vor allem für Sammler ein
enormer Nachteil ist. Zudem zeigt die Erfahrung, dass Getränke in Alu-Dosen, wenn diese
nicht rechtzeitig geleert werden konnten, bei längerer Lagerung viel schneller auslaufen als
dickwandigere Weißblech-Dosen. Auch das äußere Erscheinungsbild der Alu-Dosen leidet
sehr, da die Lackierung hier keine so hohe Deck- und Leuchtkraft aufweist wie bei
Weißblech-Dosen mit weißer Grundlackierung. Somit wird es  künftig wohl keine Coca-Cola
Dosen mehr in echtem kräftigen Coca-Cola-Rot geben, sondern nur noch welche in diesem
glänzenden "Schmuddel-Rot".

Den Anfang der Umstellung haben die "bunten" Fanta Dosen gemacht.
Die anderen Marken werden sukzessive folgen.



Aber
- was man Coca-Cola durchaus hoch anrechnen kann (aber nicht muss) -
wenigstens bleiben sie damit ihrem Kurs, ihren eigenen Anspruch an Qualität, Service,
Tradition und der Zufriedenheit der Verbraucher und Fans weiter runterzuschrauben
treu. Für ein paar Euros mehr in der Tasche, drehen sie sich damit in der Abwärtsspirale
kontinuierlich weiter runter, was man ja schon seit einigen Jahren beobachten kann.

Was mich persönlich jedoch besonders traurig macht, ist die Tatsache,
dass physische Markenbotschafter in der heutigen digitalen Welt Coca-Cola vollkommen
gleichgültig geworden sind und man daraus auch kein Geheimnis macht. So wurde
beispielweise 2011 von Coca-Cola der Coca-Cola-Freundeskreis ins Leben gerufen.
Es war ein Treffpunkt für Fans und Sammler der Marke mit eigener Website, um sich dort
direkt untereinander austauschen zu können und wo Coca-Cola auch etwas aus der teils
jahrzehntelangen Markentreue lernen wollte. Doch auch davon ist heute nicht mehr viel
geblieben,  da Coca-Cola den Freundeskreis im Frühjahr 2023 offziell eingestellt hat,
nachdem er zuletzt ohnehin nur noch aus einer WhatsApp-Gruppe bestand.

Die Kernfrage die sich mir dabei jedoch stellt ist:
Was will
, langfristig gesehen, ein Unternehmen damit erreichen, wenn es seine Seele
verkauft und die Konsumenten und Fans dadurch die emotionale Bindung und
Markentreue verlieren???

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an C. für die vielen tollen Jahre.

+++ Update +++

Inzwischen sind auch alle anderen Getränke in Alu erschienen: